home ga-nrw > Olsberg
 

 

 

 

_ga-nrw
   philosophie

_programm
   gesund werden
   gesund bleiben
   gesund genießen

_aktuelle angebote

_wege zur kur

_gesundheits-abc

 

Olsberg

Wohlfühlen pur.

Vielleicht war es die Ruhr, die einst Pfarrer Kneipp inspirierte- in jedem Fall ist Olsberg bis zum heutigen Tag ein Ferienort für Jung und Alt, der durch den Lauf der Ruhr geprägt wird. Als ältester Kneippkurort beeindruckt die Lage vor einer prächtigen Bergkulisse und mit der gesunden Waldluft wird Wandern und Erholung groß geschrieben.

Wandern.Wasser.Wohlfühlen. Das ist das Motto des 39 km langen Kneippwanderweges, der in dieser Form, mit seinen sechs natürlichen Tretstellen einzigartig ist. Die zweimal jährlich stattfindenden Kneippspiele auf dem Kneippwanderweg, der Kneippbrunnen in der Innenstadt und der Kurpark prägen die Philosophie und Tradition des Kneippwesens in Olsberg.

Aber auch in punkto Geschichte und Kultur hat Olsberg so einiges zu bieten. So erinnert eine stattliche Schlössersammlung an die Kölner Kurfürsten, die hier schon vor Hunderten von Jahren zur Jagd gingen. Schon damals waren die Unterkünfte komfortabel- heute noch wartet hinter vielen schmucken Fassaden typische Sauerländer Gastlichkeit.

Erleben heißt auch Erholen. So werden die imposanten Bruchhauser Steine, die Allwetterrodelbahn, das Rosendorf Assinghausen oder die Regenerationstherapie nach Aslan zu Inbegriffen der Erholung in Olsberg.

Einrichtungen

Sole-Kneippbad (ab Sommer 2008)

Bruchhauser Steine

Rosendorf Assinghausen

Olsberger Kneippwanderweg

Kurparks mit Wassertret- und Wasserarmbecken

Allwetter Bergrodelbahn

Skigebiet Sternrodtler

Planwagenfahrten

Afrika Museum

Kunst-Atelier Suberg

Töpferatelier Wydra-Jantz

Schlösser wie im Märchen

Minigolf

Tennis

Erzbergwerk Ramsbeck

Rehabilitationskliniken

Klinik am Stein
Elisabeth-Klinik
ASLAN-Kur-Institut
Privatzahnklinik Schloß Schellenstein
Fachklinik Olsberg

Heilanzeigen
Beeinträchtigung von Mobilität, Koordination, Kommunikation; Herz- Kreislauferkrankungen; Rheuma; Infarktprophylaxe und Nachbehandlung, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen; Migräne; Gelenk- und Weichteilrheumatismus, Arthrose, Arthritis, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Hautkrankheiten; Psychosomatische Störungen und Erschöpfungszustände, wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen; Nervosität; Depressionen; Burn-out Syndrom und Antriebsarmut; Immunkrankheiten, wie chronisch-entzündliche Erkrankungen; Prävention und Nachbehandlung bösartiger Erkrankungen (Krebs); Schmerzustände

Heilmittel
ASLAN Originaltherapie, ASLAN Regenerationstherapie, ASLAN Ernährungstherapie, Neurologische Rehabilitation, Geriatrische Rehabilitation, Orthopädische Rehabilitation, Neurophysiologie, Physiotherapie, Ergotherapie, Sporttherapie, Physikalische Therapie, Neuropsychologie, Hirnleistungstraining, Thermotherapie, Medizinische Trainingstherapie, präventives Muskelaufbautraining, Wassergymnastik, Trennkost-Seminare, Sprachtherapie, Ernährungstherapie; Raucherentwöhnung

Wellness-Anwendungen
Medizinische Massagen; Bäder; Licht-, Magnetfeld- und Sauerstofftherapie; Akupunktur;
Bio-Release-Massage; Infrarot-Kabine; Mega Lifting, Hot Stone Massage; Energetische Farbbehandlung; Ayurvedische Gesichtsbehandlung und Wohlfühlmassagen; Nordic-Walking Kurse; Yoga

Kontakt

Touristik und Stadtmarketing Olsberg GmbH
Ruhrstraße 32
59939 Olsberg
Tel: 0 29 62 / 97 37 - 0
Fax: 0 29 62 / 97 37 37
eMail: info@olsberg-touristik.de
Web: http://www.olsberg-touristik.de

Unsere speziellen Angebote für Sie

Gesund bleiben:

Gesund geniessen: