Projekte
Die Gesundheitsagentur NRW GmbH führt seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden der beiden besonders gesundheitsaffinen Regionen Sauerland und Teutoburger Wald, sowie dem Landetourismusverband Nordrhein-Westfalen, mit Andockung an das Wirtschaftsministerium und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Projekte durch. Inhalt der Projekte sind stets die Weiterentwicklung und Profilierung des Gesundheitsreiselandes Nordrhein-Westfalen mit seinen Heilbädern und Kurorten.
Gesundheitstourismus 4.0
Das im EFRE-Programm „Erlebnis NRW – Tourismuswirtschaft stärken“ geförderte Projekt „Gesundheitstourismus 4.0“ ist im Juli 2016 gestartet und läuft über 3 Jahre.
Zum Projekt:
Das Projekt „Gesundheitstourismus 4.0“ knüpft gezielt an die „Präventionswerkstatt“ mit der bewährten Partnerkonstellation der Gesundheitsagentur NRW des Nordrhein-Westfälischen Heilbäderverbandes, dem Tourismus NRW, dem Sauerland Tourismus und dem Teutoburger Wald Tourismus an. Es sollen neue Impulse in der gesundheitstouristischen Entwicklung im Bundesland Nordrhein-Westfalen, seiner Regionen und vor allem seiner Heilbäder und Kurorte gesetzt werden. Kompetenzen in den Innovationsthemen E-Health, Digitale Enthaltsamkeit sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement/ Betriebliche Gesundheitsförderung (BGM / BGF) sollen bei gesundheitstouristischen Anbietern in Nordrhein-Westfalen gefördert, geschult und in Angebote umgemünzt werden. Durch den interdisziplinären Wissensaustausch zwischen Gesundheitswirtschaft, Gesundheitstourismus und IT-Branche sowie durch Beratung vor Ort lassen sich Angebote und Leistungen, der im Gesundheitstourismus tätigen kleineren und mittleren Unternehmen (KMU’S), optimieren und Serviceketten verkürzen. Wichtige Instrumente des Projektes sind qualitative Marktforschung, Beratungen der gesundheitsaffinen KMU’s und diverse Maßnahmen zum Marketing und Vertrieb. Berücksichtigt wird u.a. der Trend, dass immer mehr Menschen digitale Anwendungen beispielsweise zur Messung von Vitalwerten für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil (Selftracking) nutzen, aber ebenso wird intensiv beleuchtet, dass sich Menschen immer öfter durch ein Erfordernis ständiger Erreichbarkeit und durch Informationsüberfrachtungen, gerade auch im Beruf, überlastet fühlen.
Das Potential welches sich aus dem zunehmenden Wertewandel, dem technologischen Wandel und vielen weiteren Einflussfaktoren ergibt, soll für den Gesundheitstourismus genutzt werden. Langfristig erhöht sich so neben der Wettbewerbsfähigkeit der gesundheitstouristischen Anbieter auch das Spektrum medizinischer Versorgung in den Regionen insgesamt. Alles Wissenswerte rund um die neuen Innovationsthemen im Gesundheitstourismus und der Marktbearbeitung in Nordrhein- Westfalen finden Sie im beigefügten Download-Link.
Sie überlegen, gesundheitstouristische Angebote zu entwickeln? Erfahren Sie mehr über den innovativen Gesundheitstourismus und lesen Sie unseren Leitfaden.
Präventionswerkstatt
Neuer Marktauftritt im Gesundheitstourismus
Um eine neue Produktmarke im Gesundheitstourismus zu starten, führten die Gesundheitsagentur NRW GmbH, der Tourismus NRW e. V., der Teutoburger Wald Tourismus und der Sauerland-Tourismus e. V. das Projekt „Präventionswerkstatt für den Gesundheitstourismus in NRW“ durch, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Gemeinsam mit Experten aus Tourismus, Gesundheitswirtschaft und Präventivmedizin wurden Chancen für den präventionsorientierten Gesundheitstourismus in Nordrhein-Westfalen ermittelt, sowie Zielgruppen erfasst und Trends wie Erfolgsfaktoren für neue Angebote abgeleitet. Mit dem eigens gestarteten und vielbeachteten, landesweiten Wettbewerb „Gesund in NRW“ konnten zahlreiche Potenziale für den Gesundheitstourismus identifiziert und zu buchbaren Produkten – insbesondere der Heilbäder und Kurorte – weiterentwickelt werden. Der Praxisleitfaden zur innovativen Produktentwicklung für gesundheitliche Akteure mit vielen Tipps und Tricks von der innovativen Produktgestaltung im Gesundheitstourismus über qualitative Anforderungen sowie Vermarktungs- und Vertriebswege bis hin zur Preisgestaltungen finden Sie als Download Link beigefügt.
Sie überlegen gesundheitstouristische Angebote zu entwickeln? Erfahren Sie in unserem Leitfaden mehr darüber, wie die der Gesundheitstourismus funktioniert und wie Angebote gestrickt sein müssen.