Pro­jek­te

Die Ge­sund­heits­agen­tur NRW GmbH führt seit Jah­ren in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit den Tou­ris­mus­ver­bän­den der bei­den be­son­ders ge­sund­heits­af­fi­nen Re­gio­nen Sauer­land und Teu­to­bur­ger Wald, so­wie dem Lan­de­tou­ris­mus­ver­band Nord­rhein-West­fa­len, mit An­do­ckung an das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und den Eu­ro­päi­schen Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung (EFRE), Pro­jek­te durch. In­halt der Pro­jek­te sind stets die Wei­ter­ent­wick­lung und Pro­fi­lie­rung des Ge­sund­heits­rei­se­lan­des Nord­rhein-West­fa­len mit sei­nen Heil­bä­dern und Kur­or­ten.

Ge­sund­heits­tou­ris­mus 4.0

Das im EFRE-Pro­gramm „Er­leb­nis NRW – Tou­ris­mus­wirt­schaft stär­ken“ ge­för­der­te Pro­jekt „Ge­sund­heits­tou­ris­mus 4.0“ ist im Juli 2016 ge­star­tet und läuft über 3 Jah­re.

Zum Pro­jekt:

Das Pro­jekt „Ge­sund­heits­tou­ris­mus 4.0“ knüpft ge­zielt an die „Prä­ven­ti­ons­werk­statt“ mit der be­währ­ten Part­ner­kon­stel­la­ti­on der Ge­sund­heits­agen­tur NRW des Nord­rhein-West­fä­li­schen Heil­bä­der­ver­ban­des, dem Tou­ris­mus NRW, dem Sauer­land Tou­ris­mus und dem Teu­to­bur­ger Wald Tou­ris­mus an. Es sol­len neue Im­pul­se in der ge­sund­heits­tou­ris­ti­schen Ent­wick­lung im Bun­des­land Nord­rhein-West­fa­len, sei­ner Re­gio­nen und vor al­lem sei­ner Heil­bä­der und Kur­or­te ge­setzt wer­den. Kom­pe­ten­zen in den In­no­va­ti­ons­the­men E-Health, Di­gi­ta­le Ent­halt­sam­keit so­wie Be­trieb­li­ches Gesundheitsmanagement/ Be­trieb­li­che Ge­sund­heits­för­de­rung (BGM / BGF) sol­len bei ge­sund­heits­tou­ris­ti­schen An­bie­tern in Nord­rhein-West­fa­len ge­för­dert, ge­schult und in An­ge­bo­te um­ge­münzt wer­den. Durch den in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Wis­sens­aus­tausch zwi­schen Ge­sund­heits­wirt­schaft, Ge­sund­heits­tou­ris­mus und IT-Bran­che so­wie durch Be­ra­tung vor Ort las­sen sich An­ge­bo­te und Leis­tun­gen, der im Ge­sund­heits­tou­ris­mus tä­ti­gen klei­ne­ren und mitt­le­ren Un­ter­neh­men (KMU’S), op­ti­mie­ren und Ser­vice­ket­ten ver­kür­zen. Wich­ti­ge In­stru­men­te des Pro­jek­tes sind qua­li­ta­ti­ve Markt­for­schung, Be­ra­tun­gen der ge­sund­heits­af­fi­nen KMU’s und di­ver­se Maß­nah­men zum Mar­ke­ting und Ver­trieb. Be­rück­sich­tigt wird u.a. der Trend, dass im­mer mehr Men­schen di­gi­ta­le An­wen­dun­gen bei­spiels­wei­se zur Mes­sung von Vi­tal­wer­ten für ei­nen ge­sun­den und nach­hal­ti­gen Le­bens­stil (Self­tracking) nut­zen, aber eben­so wird in­ten­siv be­leuch­tet, dass sich Men­schen im­mer öf­ter durch ein Er­for­der­nis stän­di­ger Er­reich­bar­keit und durch In­for­ma­ti­ons­über­frach­tun­gen, ge­ra­de auch im Be­ruf, über­las­tet füh­len.

Das Po­ten­ti­al wel­ches sich aus dem zu­neh­men­den Wer­te­wan­del, dem tech­no­lo­gi­schen Wan­del und vie­len wei­te­ren Ein­fluss­fak­to­ren er­gibt, soll für den Ge­sund­heits­tou­ris­mus ge­nutzt wer­den. Lang­fris­tig er­höht sich so ne­ben der Wett­be­werbs­fä­hig­keit der ge­sund­heits­tou­ris­ti­schen An­bie­ter auch das Spek­trum me­di­zi­ni­scher Ver­sor­gung in den Re­gio­nen ins­ge­samt. Al­les Wis­sens­wer­te rund um die neu­en In­no­va­ti­ons­the­men im Ge­sund­heits­tou­ris­mus und der Markt­be­ar­bei­tung in Nord­rhein- West­fa­len fin­den Sie im bei­gefüg­ten Down­load-Link.

Sie über­le­gen, ge­sund­heits­tou­ris­ti­sche An­ge­bo­te zu ent­wi­ckeln? Er­fah­ren Sie mehr über den in­no­va­ti­ven Ge­sund­heits­tou­ris­mus und le­sen Sie un­se­ren Leit­fa­den.

Prä­ven­ti­ons­werk­statt

Neu­er Markt­auf­tritt im Ge­sund­heits­tou­ris­mus

Um eine neue Pro­dukt­mar­ke im Ge­sund­heits­tou­ris­mus zu star­ten, führ­ten die Ge­sund­heits­agen­tur NRW GmbH, der Tou­ris­mus NRW e. V., der Teu­to­bur­ger Wald Tou­ris­mus und der Sauer­land-Tou­ris­mus e. V. das Pro­jekt „Prä­ven­ti­ons­werk­statt für den Ge­sund­heits­tou­ris­mus in NRW“ durch, ge­för­dert vom Mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, En­er­gie, In­dus­trie, Mit­tel­stand und Hand­werk des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len über den Eu­ro­päi­schen Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung (EFRE). Ge­mein­sam mit Ex­per­ten aus Tou­ris­mus, Ge­sund­heits­wirt­schaft und Prä­ven­tiv­me­di­zin wur­den Chan­cen für den prä­ven­ti­ons­ori­en­tier­ten Ge­sund­heits­tou­ris­mus in Nord­rhein-West­fa­len er­mit­telt, so­wie Ziel­grup­pen er­fasst und Trends wie Er­folgs­fak­to­ren für neue An­ge­bo­te ab­ge­lei­tet. Mit dem ei­gens ge­star­te­ten und viel­be­ach­te­ten, lan­des­wei­ten Wett­be­werb „Ge­sund in NRW“ konn­ten zahl­rei­che Po­ten­zia­le für den Ge­sund­heits­tou­ris­mus iden­ti­fi­ziert und zu buch­ba­ren Pro­duk­ten – ins­be­son­de­re der Heil­bä­der und Kur­or­te – wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Der Pra­xis­leit­fa­den zur in­no­va­ti­ven Pro­dukt­ent­wick­lung für ge­sund­heit­li­che Ak­teu­re mit vie­len Tipps und Tricks von der in­no­va­ti­ven Pro­dukt­ge­stal­tung im Ge­sund­heits­tou­ris­mus über qua­li­ta­ti­ve An­for­de­run­gen so­wie Ver­mark­tungs- und Ver­triebs­we­ge bis hin zur Preis­ge­stal­tun­gen fin­den Sie als Down­load Link bei­gefügt.

Sie über­le­gen ge­sund­heits­tou­ris­ti­sche An­ge­bo­te zu ent­wi­ckeln? Er­fah­ren Sie in un­se­rem Leit­fa­den mehr dar­über, wie die der Ge­sund­heits­tou­ris­mus funk­tio­niert und wie An­ge­bo­te ge­strickt sein müs­sen.